Index: [thread] [date] [subject] [author]
  From: Andreas Beck <becka@rz.uni-duesseldorf.de>
  Date: Mon, 15 Nov 1999 17:59:35 +0100

Re: Indiziertes Spiel oder Systemverwaltung a la 2000

> Die Idee, die Systemverwaltung durch nen Ego Shooter zu visualisiern
> ist, umwerfend einfach und überaus faszinirend

Sie ist umwerfend bescheuert. Wenn ich danebenschiesse, hab' ich ein
Problem.

> Stell euch mal vor keine Tipperei oder Icon Klickerei!
> Meiner Meinung die Zukunft einer intuitiv erfassbaren
> Benutzeroberfläche! Weniger selbstverständlich wegen der
> Doomgeschichte-aber warum nicht die rasende Entwicklung der 3dshooter
> aufgreifen und für "ernsthaftes" Interfacedesign nutzen!

Bevor es kein spinal interface gibt, halte ich nicht viel von sowas.

Fuer jede Anwendung ist das "beste" Interface verschieden. Wenn ich
programmiere, will ich eine Tastatur. Evtl. eine virtuelle, die eben die
Buchstaben produziert, die ich will. Schon Spracheingabe waere da
hinderlich, weil ich viel zu oft bustabieren muestte oder meine Zeit mit
Editorkommandos verplempere. Zum Malen ist sowas wie eine Maus, ein
Grafiktablett etc. geeignet. Auch das meinetwegen virtuell.
Daten abfragen o.ae., waere evtl. per Spracheingabe machbar, aber fuer
"power-user" wirst Du immer sowas wie eine Tastatur brauchen.
3D-Modelling waere evtl was fuer neuere IO-Medien. Da gibt's auch scon
Loesungen, z.B. virtuelle Modelliergriffel.

> Klar ist das noch viel zu tun ist, aber die Idee einer "Matrix" ist
> heute wohl ohne Probleme der Hardware zu realisieren!

? Du meinst full-immersion-VR ? Der Aufwand ist gigantisch. Ausserdem macht
das erst richtig Sinn mit taktilen Komponenten (force-feedback), und da
kriege ich dann ich dann langsam Bedenken bezueglich Viren etc. ...

Aber, wenn Du solche "coolen" "future-interfaces" magst: Auf ggi-project.org
liegt unter anderem ein "Cube3d" Demo, mit dem man 6 Applikationen auf den
Seiten eines 3D-Wuerfels laufen lassen kann ...

> Mich würde sehr interessieren, was ihr darüber denkt!
> Grade die "alten" Hassen unter euch!
> oder ist die Liebe zur Shell so groß?

Und wie. Der "Fortschritt" zum Klick-Schieb-Zieh war ein Rueckschritt. Eine
Shell ist wesentlich maechtiger.

Man kann den IO ein bisserl optimieren, und es gibt Applikationen, wo andere
Eingabegeraete sinnig sind, aber fuer "normale" Arbeiten ...

CU, ANdy

--
= Andreas Beck                    |  Email :  <andreas.beck@ggi-project.org> =

Index: [thread] [date] [subject] [author]